Die Jugendfeuerwehr

Jugendübungen finden immer in geraden Kalenderwochen um 18:00 Uhr statt.

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Im Jahr 1997 entschloss sich die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Wer zwischen 12 und 18 Jahre alt ist, kann jederzeit an den regelmäßigen Jugendübungen vorbeischauen und dann auch daran teilnehmen. Weitere Informationen können beim Jugendwart erfragt werden.
Ab 16 beginnt zudem der aktive Dienst in der Feuerwehr. Viele der heutigen Aktivmannschaft haben ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Wir freuen uns natürlich immer auf neue Interessierte, die sich der Jugendfeuerwehr anschließen wollen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne unverbindlich bei unserem Jugendwart melden!

Name: Maximilian Wenzl
Geburtsjahr: 1991
Dienstgrad: Löschmeister
Funktion: Jugendwart (seit 01. Oktober 2018)